SEO für Dummies – ohne diese Technik geht heute quasi nichts mehr – Spricht man über das World Wide Web, so kommt man an dem Begriff SEO einfach nicht vorbei. Praktisch in jedem Bericht, der in gewisser Weise etwas mit Internetseiten und Suchmaschinen zu tun hat, taucht dieser Begriff auf. Demnach zeigt sich hier schon die Wertigkeit, was diesen Punkt angeht. Doch warum ist der Einsatz von SEO überhaupt so wichtig und was kann man damit im einzelnen bewirken? Darüber hinaus steht ja auch die Frage im Raum, was SEO überhaupt ist bzw. bedeutet. Diese Fragen sollen sich im folgenden Text einmal angenommen werden.
Wie kann man über die Suchmaschine Besucher gewinnen?
In der heutigen Zeit kommt es nur noch selten vor, dass Besucher direkt eine bestimmte Homepage aufrufen, um dort ihren Wünschen nachzukommen. Oftmals werden entsprechende Anbieter über eine Suchmaschine gesucht, die genau das Anbieten, was man sucht. So lassen sich natürlich über eine Suchmaschine auch Besucher gewinnen, die später auch zu potenziellen Kunden werden können. Wie das funktioniert und wie man sich dies vorstellen kann, soll hier mal an einem kurzen Beispiel erklärt werden:
Ein User sucht nach einem neuen Staubsauger. Da der User schon eine gewisse Vorstellung hat, sucht er nach einem passenden Produkt über eine Suchmaschine. Nun werden ihm die entsprechenden Seiten angezeigt und in den häufigsten Fällen ist es so, dass der User eine der obersten Seiten anklickt, da diese das beste Ergebnis darstellen sollen. Somit geniert man über den Einsatz von SEO neue Klicks auf der Seite, die durch neue Besucher getätigt werden. Dazu sei noch einmal angemerkt. Desto besser der Einsatz von SEO, desto höher die Listung bei Suchmaschinen. Sollte der Besucher jetzt auch noch das passende Produkt finden und mit dem Service zufrieden sein, so wird dieser Kunde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder auf diese Seite kommen. Man hat also in diesem Fall nicht nur einen Besucher, sondern gleich einen neuen Kunden gewonnen.
Was genau ist eigentlich SEO?
Damit man verstehen kann, warum der Einsatz von SEO Technik so wichtig ist, muss man erst einmal wissen, was SEO überhaupt ist oder besser gesagt, was es bedeutet. SEO steht zu Deutsch für die Suchmaschinenoptimierung. Dies kann auf den ersten Blick etwas verwirrend sein, da man es schnell so auffassen könnte, dass hierbei die Suchmaschinen selbst optimiert werden. Dies ist aber nicht der Fall. Suchmaschinen reagieren auf bestimmte Faktoren, wie beispielsweise die Anzahl des Suchbegriffes auf einer Seite. Sucht man also beispielsweise das Wort „Auto“, so wird die Suchmaschine alle möglichen Seiten durchsuchen, bei denen das Wort Auto vorkommt. Desto häufiger das Wort vorkommt, desto höher wird die Wertigkeit der Seite in Bezug auf den Suchbegriff eingeschätzt. Sprich also, die jeweilige Seite steht dann weiter oben.
Nun könnte man natürlich sagen, dass man eine Seite auch direkt nach einem bestimmten Suchbegriff ausrichten könnte und diesen einfach unzählige Male auf die Internetseite schreibt. Der Grundgedanke ist natürlich gut und zeigt, dass man das Prinzip verstanden hat. Jedoch sind die Suchmaschinen der heutigen Zeit so intelligent, dass sie solche Faktoren erkennen und jene Seiten dann auf die Blacklist setzen. Der jeweilige Begriff / die jeweiligen Begriffe müssen also in einem logischen Zusammenhang stehen und prozentual zu restlichen Text. Hier ist also entsprechendes Fingerspitzengefühl und ein großes Know-how wichtig, um eine Internetseite optimal einrichten zu können.
Zusätzlich benötigt man gerade für Begriffe, die hart umkämpft sind externe Empfehlungen. Hier kommen Links von anderen Seiten ins Spiel. Dies können teure Links von großen Zeitungen, mittelpreisige von Blogs oder günstige Forenlinks sein. Natürlich ist ein Link von eimem großen Magazin deutlich mehr wert als von Tante Friedas Häkelblog.