Ein Internetauftritt ist für ein Unternehmen heute eine Selbstverständlichkeit, sodass Unternehmen bei der Kundengewinnung an zwei Fronten aktiv sind: in der klassischen analogen Welt sowie in der Welt des Internets. Mit der Eroberung des Internets sind die Potentiale einer Firma deutlich gewachsen. Besonders kommunale und regionale Unternehmen merken den Unterschied, da sie bei gutem Online-Marketing mindestens den ganzen deutschsprachigen Raum erreichen können. Grenzen fallen und die Welt wird zu einem globalen Dorf.
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Warum ein guter Online-Auftritt kein Selbstläufer ist
Doch die Konkurrenz schläft nicht, weswegen gutes Online-Marketing kein Selbstläufer ist. Vor allem auf den ersten zehn Suchmaschinenergebnissen (SERPs) von Google zu den wichtigsten Keywords wird die Luft dünn. Dabei entscheidet sich gerade hier, ob man mit seinen Produkten gesehen wird. Wegen der enormen Bedeutung, die das Online-Marketing für die Gewinnerzielung von Unternehmen hat, ist der Aufwand, den Firmen für gutes Online-Marketing leisten, in den letzten Jahren rasant gestiegen. Viele Unternehmen beauftragen dafür eine gute SEO-Agentur wie zum Beispiel die Agentur Seolusion.
Negative Erfahrungen vermeiden
Die schlechten Erfahrungen, die Unternehmen mit dem Online-Marketing machen, wiederholen sich jährlich millionenfach in aller Welt. All diese Unternehmer hatten für das Online-Marketing am Anfang viel Selbstvertrauen und gute Vorsätze. Doch trotz aller Maßnahmen, die sie ergriffen, stießen sie schnell an ihre Grenzen und der Profit blieb weit unter dem Maß, wie er hätte sein können. Dabei liegt der Grund für diesen Misserfolg auf der Hand: Die Unternehmen, die in den begehrten SERPs die oberen Plätze belegen, haben nichts dem Zufall überlassen und wie geschildert eine gute SEO-Agentur mit sämtlichen SEO-Maßnahmen engagiert. Diese Experten verfügen über ein Know-how, das auch noch so technikaffine Laien in diesem Metier nie besitzen können. Zudem sind SEO-Agenturen in der SEO-Szene vernetzt und über sämtliche Logarithmus-Änderungen von Google und anderen Suchmaschinen auf dem Laufenden.
Outsourcing ist die Lösung
Die Auslagerung der Internetpräsenz bedeutet für Unternehmen also vielfältige Vorteile. Zum einen können sie sich wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und sind in ihrem Arbeitsaufwand deutlich entlastet. Zum anderen ist der Ausbau der Internetpräsenz nun in den Händen von Profis, die in enger Absprache mit ihrem Kunden ihre Veränderungen vornehmen und diese über Monitoring anschaulich über die Erfolge ihrer Kampagnen informieren.
On-Page-SEO und Off-Page-SEO
Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzt sich vor allem aus den beiden Säulen On-Page-SEO und Off-Page-SEO zusammen. Beide Aspekte bedingen einander und sind die Seiten derselben Medaille. Während mit On-Page-Maßnahmen sämtliche SEO-Tätigkeiten zusammengefasst sind, die innerhalb der eigenen Seite stattfinden, sind es beim Off-Page-SEO die SEO-Schritte, die außerhalb der eigenen Webpräsenz stattfinden.
Leser und Suchmaschinen im Blick haben
Packende und fesselnde Inhalte, ein technisch einwandfreies Layout, schnelle Ladezeiten, eine Optimierung für Smartphone-Nutzer und eine einfache, reibungslose Navigation sind wichtige Aspekte, die Besucher davon überzeugen, auf der richtigen Seite zu sein. Mit dem richtigen Verhältnis der Keywords im Text sowie einer semantischen Vernetzung wird zusätzlich dazu beigetragen, dass die Unterseite auf den gewünschten Keywords möglichst weit oben rankt.
Eine attraktive Produktpräsentation sowie Bilder, mit denen die angebotenen Produkte bestens in Szene gesetzt werden, sind weitere Aspekte, die speziell für Unternehmen wichtig sind. Weitere Onpage-Maßnahmen unterstützen eine gute Conversion Rate (CR), womit das Verhältnis von Käufern zu Lesern gemeint ist. Dazu gehören wichtige vertrauensfördernde Signale (thrust signals), kurze Verlaufswege, die Akzeptanz unterschiedlicher Bezahlmethoden, ein einfacher und kurzer Verkaufsabschluss sowie die ideale Platzierung des Verkaufsbuttons.
Beste Vernetzung und beste Rankings
Eine gute Vernetzung im World Wide Web führt zu hohen Rankings, denn für Google strahlt eine Webseite eine hohe Autorität aus, wenn sie von vielen anderen Quellen verlinkt wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich dabei um Webseiten handelt, die selbst eine hohe Domain-Autorität besitzen und zudem von einem ähnlichen Thema handeln. Zudem werden durch Verlinkungen auf anderen Seiten regelmäßig neue Besucher auf die eigene Webseite geleitet, was insbesondere innerhalb der sozialen Medien erstaunliche Ausmaße annehmen kann. Auch hier kommen wieder die SEO-Experten ins Spiel, die sich um eine qualitativ und quantitativ perfekte Vernetzung kümmern und dabei über Tools verfügen, die ihnen den Weg zu diesem Ziel weisen.
Kredit / Startkapital
Wer ein Unternehmen gründet, für den gehört der Webauftritt eigentlich immer mit dazu. Also sollte bei der Kalkulation bzw wenn man einen Kredit auf nimmt immer ein kleiner Teil hierfür reserviert werden.