Amazon hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Versandriesen entwickelt. So verschickt dieser jeden Tag ungefähr 1,6 Millionen Pakete.
Diese stammen nicht selten auch von externen Händlern, die mit dem Unternehmen zusammenarbeiten. Und da die sehr viele Menschen bei Amazon einkaufen, werden die Produkte diverser Firmen besser über die Plattform gefunden. Erfahre in den folgenden Artikel wie das geht und welche Schritte Du achten solltest.
Schritt 1: Über das FBA Programm von Amazon das perfekte Produkt einstellen
Am Anfang solltest Du immer überlegen, welches Produkt Du bei Amazon verkaufen willst. Der Versandriese bietet Dir dafür 20 unterschiedliche Verkaufskategorien an, wovon Du zunächst eine wählen musst. Nachdem Du Dich entschieden hast, platzierst Du den jeweiligen Artikel an entsprechender Stelle. Insgesamt kannst Du 20 unterschiedliche Verkaufskategorien nutzen und Deine Artikel bei dem Versandriesen anbieten, ohne dass dieser dafür eine Zustimmung geben muss.
Schritt 2: Einen Verkaufsplan wählen
Im nächsten Schritt wählst Du einen sogenannten Verkaufsplan aus. Zur Auswahl stehen eine professionelle Variante und eine offene Variante. Erstere bringt einige praktische Vorteile mit, wie zum Beispiel, dass Du eine unbegrenzte Anzahl an Artikeln verkaufen kannst. Allerdings fällt dafür eine Gebühr von 39 Euro im Monat an. Bei der offenen Variante zahlst Du hingegen 0,99 Euro pro Artikel, den Du über die Plattform verkaufst. Überlege daher im Vorfeld genau, wie viele Produkte Du über die Seite vertreiben willst.
Schritt 3: Verkäufer-Account anlegen
Jetzt meldest Du Dich bei Amazon als Verkäufer an. Während der Registrierung gibst Du unterschiedlichste Daten über Dich an, wie zum Beispiel Deine Telefonnummer, Deine Unternehmensdaten, die gewünschte Zahlungsweise, eine Kontonummer und vieles Weitere. Achte dabei darauf, alle Informationen korrekt einzugeben, um später keine Probleme zu bekommen.
Schritt 4: Artikel einstellen
Im letzten Schritt stellst Du die Produkte bei Amazon ein. Diese hast Du ja im Vorfeld schon sehr gut ausgewählt und Dir Gedanken gemacht. Beachte zudem, dass wenn Du eine eigene Marke besitzt, diese er ist noch durch den Markenregistrierungsprozess von Amazon geprüft wird. Bei offenen Fragen wendest Du Dich einfach direkt an den Anbieter. Mittels SEO-Maßnahmen machst Du neue Kunden auf Dich aufmerksam.
Abschließende Bemerkung
Es ist gar nicht so schwer, Produkte über Amazon zu verkaufen. Halte Dich dabei am besten an die oben beschriebenen Schritte und Du kannst schon bald die ersten Artikel einstellen. Wichtig ist nur, dass Du im Vorfeld genau überlegst, welche von diesen Du auch wirklich auf der Plattform anbieten willst. Idealerweise handelt es sich damit dabei um Waren mit einem Mehrwert für die Kunden und die es so nicht noch einmal bei einem anderen Anbieter gibt. Mit etwas Glück schießen die Verkaufszahlen dadurch in die Höhe und Du hast mit Amazon einen starken Partner an Deiner Seite.